Joseph Coenen

Home » Joseph Coenen

JOSEPH COENEN - Biografie/Biography

Joseph Coenen geb. am 17.01.1960 in Düsseldorf startete seine berufliche Laufbahn im Jahre 1974. Mit gerade einmal 14 Jahren begann er seine Ausbildung, obwohl diese eher zufällig zustande kam. Ohne zu wissen welchen beruflichen Weg er gerne einmal einschlagen wollen würde, startete er erstmal einen Versuch und machte ein Praktikum in einem klassischen Friseursalon. Schnell begann seine Leidenschaft für diesen sehr vielseitigen Handwerklichen Beruf zu wachsen und er startete im selbigen Friseurbetrieb seine Ausbildung zum Friseur.

Dort lernte er neben den klassischen Schnitt -und Frisiertechniken im Herrenbereich auch die Kunst des Rasierens mit dem Messer kennen.
Fasziniert von der alten Tradition eines Barbiers, den Düften von Rasierseife, Rasierwasser, Bartölen und Crémes , spezialisierte Coenen sich neben dem Damenfachbereich auf die Tätigkeiten eines echten Barbiers.

Bis es letztendlich zu seinem gehegten Wunschtraum eines reinen Männersalons kam, dauerte es allerdings noch genau 41 Jahre.

Nach Vollendung seiner Ausbildung, entschied sich Joseph Coenen bereits im alter von 23 Jahren zur Selbständigkeit.
Mit gerade einmal 2000 DM und einer großzügigen Unterstützung seiner Hausbank (was heute undenkbar wäre),
eröffnete er 1983 seinen ersten Salon für Damen und Herren „Hairshop Coenen“.

1985 kam dann seine Frau Monika noch hinzu.

Während dieser Zeit besuchte er parallel die Meisterschule, die er 3 Jahre später mit Erfolg abschloss.
Schnell kam es zur 1. „Hairshop Coenen“ Filiale 1990.

Sein Sohn entschloss sich ebenfalls für das Berufsbild des Friseurs. Auch seine Laufbahn krönte er  mit einem Meistertitel und den gang in die  Selbständigkeit.

2008 Schlossen sich dann Vater und Sohn zusammen und führen bis heute gemeinsam die Firma „Coenen GmbH“ mit aktuell 4 Geschäften.  
Seinen Traum, einen reinen Männersalon, einen echten Barber Shop zu eröffnen hatte Joseph Coenen trotzdem nie aus dem Auge verloren.

Für Ihn war und ist es eine Herzensangelegenheit, ein immer gehegter Traum in die Tat umzusetzen, nun in Erfüllung gegangen.

Das spüren nicht nur seine Mitarbeiter, sondern auch jeder einzelne seiner Kunden, die er nach all seiner langjährigen Erfahrung aus Aktuellen Trends und alter Traditionen mit Herzblut begeistert.